Dienstag, 17. September 2013

GTA 5 ist da! Wird man den Titel für die auch Next Gen Konsolen sehen?

GTA 5 ist endlich für die Spielerwelt erhältlich und die Verkaufszahlen sprechen Bände.

Bereits vor Release des Spieles hat Rockstar das begehrte Spiel eine einige Spiele Magazine vergeben, sodass pünktlich zum Release die Tests veröffentlich werden konnten.

Dabei fällt auf, dass nahezu jede Redaktion mindestens 90% gegeben hat. Einige Magazine haben in die Röhre geschaut und keine Testversion bekommen.. Gründe dafür könnten in der Bewertungskontrollsucht der Publisher liegen.
Doch sind diese aktuell schmeichelhaften Bewertungen berechtigt?
Bezogen auf den Spielinhalt: JA.
Das Spiel ist so unfassbar umfassend, dass es für lange Zeit fesseln kann und trotzdem immer wieder mit Überraschungen aufwarten kann. Das ist logischerweise das Resultat einer sehr langen Entwicklungszeit. Doch was bringt riesiger Umfang wenn die Präsentation teils sehr wackelt?
Tatsache ist: Rockstar musste das Spiel auf den aktuellen Konsolengenerationen veröffentlichen um die Entwicklungskosten wieder einzuspielen, daher war man an die Hardware gefesselt.
Diese 7Jahre alte Hardware zeigt sich auch als solche. So hebt sich die Grafik zwar spürbar aber unwesentlich von GTA 4 ab. Das äußert sich in langsamen Texturen, fehlenden Details und Rucklern. Dennoch ist GTA 5 das bisher größte Projekt für die aktuelle Konsolengeneration und bringt jede Menge Spielspaß.

Nun die Frage: GTA 5 für PS4 und Xbox One?

Wenn eine Armee von Programmieren (über 300 Personen) 
so viele Jahre (5 Jahre) 
und Geld (ca. eine viertel Milliarde) 
in ein Spiel gesteckt hat und 2 Monate nach Release eine völlig neue Generation von Technik den Markt evolutioniert, dann wäre der Lebenszyklus des Spieles stark kastriert.

Um das zu verstehen muss man den typischen Lebenszyklusverlauf von Videospiel Blockbustern kennen. Sicherlich spielen die Verkaufszahlen der ersten Käufer (frühe Adoptierer) eine große Rolle, allerdings wird die große Umsatzmehrheit von den späten Adoptieren und den Nachzüglern ausgemacht. Die PS4/XBO wird sich mit ihren neuen Spielen wie eine Wand vor die PS3/XB360 Spiele schieben. Das ist allerdings im Sinne der Evolution von Videospielen etwas positives. Die Publisher werden allerdings nichts unversucht lassen um das Maximum aus dem current gen Markt zu holen.
(Indem der Release für Next Gen nicht bestätigt wird und enorm viel Werbeaufwand betrieben wird)

Den Next-Gen Markt zu vernachlässigen wäre für jeden Publisher ein schwerer Fehler. Daher werden viele derzeitige current gen Titel auch auf den next gen Konsolen zu sehen sein.

Dazu kommt, dass sich der next gen Konsolen Markt viel schneller und stärker verbreiten wird als es bei der PS3 und XB360 der Fall war. Gründe dafür liegen im Gesamtmarktwachstum, den relativ niedrigen EInführungspreisen und der relativ leichten Substituierbarkeit von Konsolen im allgemeinen.

Das GTA 5 also auf der PS4 erscheinen wird ist nahezu sicher, allerdings muss man sich fragen: will man das überhaupt? Denn der Titel wurde für current gen entwickelt und wäre daher auf den next gen Konsolen nur aufgehübscht.

Die PS4 Version wird eine Portierung mit vielen Optimierungen. Hauptunterschiede werden in der Online Multiplayer Spieleranzahl und der Grafik liegen. Allerdings wird das Spiel kaum etwas vom wirklichen Potential der Next-Gen Konsolen ausnutzen.

5 Kommentare:

  1. Fast cash offer for you today at just 2% interest rate, both long and short term cash of all amounts and currencies, no collateral required. We give out from a minimum range of $2000 to a maximum of $20 million.We are certified and your privacy is 100% safe with us Apply now for your instant approval and transfer approval process takes just 3 hours. contact us now I'll advise you can contact us via email at
    Contact Us At : abdullahibrahimlender@gmail.com
    whatspp Number +918929490461
    Mr Abdullah Ibrahim

    AntwortenLöschen
  2. Wenn Sie den Service eines zuverlässigen Hackers benötigen, um ein Handy oder eine Datenbank zu hacken, Strafregister zu löschen oder Ihr gestohlenes Bitcoin wiederherzustellen, wenden Sie sich an easybinarysolutions@gmail.com oder whatsapp: +1 3478577580

    AntwortenLöschen
  3. Dies ist ein Zeugnis meines Lebens, Liebhaber hat sich von mir getrennt, ich weiß, es war meine Schuld, die ihn dazu gebracht hat, sich von mir zu trennen, er hat mich beim Plaudern erwischt, es gab einen Jungen, den ich meinen Freund nenne, der mich schleppte und Sex mit mir hatte dann hat mich mein Geliebter erwischt, dann hat er sich von mir getrennt, ich liebe ihn so sehr, ich habe mich über Tage, Wochen und Monate gefreut, dass er nicht bereit war, mich wieder aufzunehmen, ich habe online gelesen, wie ich meinen Geliebten zurückbekomme, dann bin ich auf und gestoßen Artikel darüber, wie eine Frau ihren Ehemann zurückbekam, der sich von ihr scheiden ließ, sagte sie, dass Dr. Lomi ihr half, einige Gebete zu verrichten und ihr einige Materialien zur Verwendung zu schicken, und ihr Ehemann ist zurück zu ihr, dann kontaktiere ich Dr. Lomi und erkläre, was dann mit ihm passiert ist half mir bei einigen Gebeten und mein Geliebter kam zurück und flehte mich an, dass es ihm leid tut, dass er mich immer noch liebt und heute sind wir wieder zusammen und ich verspreche, nie mit ihm zu plaudern und heute sind wir beide glücklich, wenn Sie auch Dr. Lomi Hilfe brauchen Kontaktieren Sie ihn unter der WhatsApp-Nummer: +2349034287285 Sie können ihm auch eine E-Mail senden: lomiultimatetemple@gmail.com für Hilfe..

    AntwortenLöschen
  4. Dies ist ein Zeugnis, das ich allen sagen werde, damit sie es hören. Ich bin seit vier Jahren verheiratet und im fünften Jahr meiner Ehe hatte eine andere Frau den Zauber, mir meinen Geliebten wegzunehmen, und mein Mann verließ mich und die Kinder, und wir haben zwei Jahre lang gelitten, bis ich einen Posten traf, bei dem Dr. Osita war jemandem geholfen und ich beschloss, es mit ihr zu versuchen, um mir zu helfen, meinen Geliebten nach Hause zu bringen, und glauben Sie mir, ich schickte ihr einfach mein Bild und das meines Mannes, und nach 48 Stunden, wie sie mir gesagt hatte, sah ich, wie ein Auto hineinfuhr Haus und siehe da, es war mein Mann und er ist zu mir und den Kindern gekommen, und deshalb freue ich mich, jeden von Ihnen dazu zu bringen, sich mit ihr zu treffen und Ihren Geliebten unten eine Nachricht zu schicken. Bitte kontaktieren Sie sie per E-Mail: dr.uduebor oder WhatsApp unter +12349044159370
    Spezialisiert auf die folgenden Zauber:*Liebeszauber*Ehezauber*Geldzauber*Schönheitszauber*Reichtumszauber*Sexuelle Anziehungszauber*Hiv-Heilungszauber*Kasinozauber*Fluchaufhebungszauber*Schutzzauber*Lotteriezauber*Glückszauber*Fruchtbarkeitszauber

    AntwortenLöschen